Sanierungen 2020: Jetzt sich schon einen Überblick schaffen
Kategorien: Analyse
Machen Sie sich einen Überblick über anfallende Sanierungen im Jahr 2020
Die besinnlichen Feiertage sind zwar eine Zeit der Ruhe, Erholung und der Familie, doch die freien Tage ermöglichen es Ihnen auch sich zusammen mit Ihrer Familie Gedanken über anstehende Sanierungen im Jahr 2020 zu machen. Wichtig ist auf der einen Seite der Zeitpunkt Ihrer Sanierung und Kalkulation eines Investitionsrahmens. Über diese Rahmenpunkte sollten Sie sich bereits Anfang des Jahres Gedanken machen, um langfristig planen zu können und nicht kurzfristig überrumpelt zu werden. Sanierungen von Feuchteschäden basieren auf unterschiedlichen Ursachen und erfordern deshalb auch unterschiedliche Sanierungsmassnahmen. Doch zu welcher Zeit ist welche Sanierungsmassnahme am sinnvollsten?
Aussenabdichtung
Bei einem feuchten Keller ist eine der Hauptursachen eine fehlerhafte oder defekte Aussenabdichtung. Den Keller von aussen abdichten lassen ist zwar aufwendig, aber die effektivste Lösung gegen einen feuchten Keller, da das Mauerwerk wieder langfristig trocken wird. Bei kapillar aufsteigender Feuchte wird in Verbindung mit einer Aussenabdichtung eine Horizontalsperre mit Spezialparaffin eingesetzt. Da die Aussenabdichtung das Freilegen der äusseren Kellerwände mit sich bringt, bietet es sich an, diese Sanierungsmassnahme im Frühling oder im Herbst umsetzen zu lassen. So können Sie im Sommer Ihre Aussenanlagen in Ruhe nutzen oder neugestalten lassen.
Innenabdichtung
Falls Ihre Aussenwände nicht freilegbar sind, beispielsweise durch einen Überbau oder Nachbargebäude, bietet sich eine Abdichtung Ihres Kellers von innen an. Falls neben den Aussenwänden auch der Kellerboden von Feuchteschäden betroffen ist, bietet sich zusätzlich auch eine Kellerbodensanierung an. Diese Sanierungsmassnahmen sind witterungsunabhängig und benötigen keine Veränderung Ihrer Aussenanlagen. Für eine Innenabdichtung bietet sich vor allem der Sommer an, da Sie dann in Ihrem Garten dem Baustress aus dem Weg gehen können und trotzdem Ihre Freizeit geniessen können.
Balkonsanierung
Die Behebung von Feuchteschäden an Ihrem Balkon schützt nicht nur den Zustand Ihres Balkons, sondern verhindert auch eine Ausbreitung des Feuchteschadens in angrenzende Innenräume. Für eine Sanierung Ihres Balkons bietet sich vor allem der Frühling oder der Herbst an, denn somit ist gewährleistet, dass Sie im Sommer die warmen Sonnenstunden auf Ihrem Balkon geniessen können.
Schimmelsanierung
Schimmelschäden treten in den meisten Fällen im Winter auf, da dort ein grosser Temperaturunterschied zwischen Aussen- und Innenluft herrscht. Da in den meisten Fällen ein Schimmelbefall erst bemerkt wird, wenn er für die Bewohner optisch sichtbar wird, werden Schimmelbeseitigungen meistens in den Wintermonaten durchgeführt. Bei kondensationsbedingter Schimmelbildung ist in vielen Fällen der Einbau einer Klimaplatte notwendig. Um verdeckte Schimmelschäden zu entdecken, achten Sie vor allem auf einen muffigen Geruch und ziehen Sie im Zweifelsfall einen Experten zu Rate. Somit können Sie bereits vor dem sichtbaren Schimmelbefall die Gefahr der Schimmelbildung verhindern und einen verdeckten Befall rechtzeitig entdecken.
Fazit
Machen Sie sich bereits am Jahresanfang oder in der Weihnachtszeit Gedanken, ob und welche Sanierungen Sie im Jahr 2020 umsetzen lassen wollen. Bestimmte Sanierungsmassnahmen bieten sich zu bestimmten Jahreszeiten besser an. Um den optimalen Sanierungszeitpunkt zu finden, melden Sie sich rechtzeitig bei Ihrem Fachbetrieb in Ihrer Nähe.