Kunde:
Stadtwerk Winterthur.
Ausgangssituation:
Die Aufgabe bestand darin, den Schacht für die Stromversorgung Busbahnhof Winterthur mit der ISOTEC-Innenabdichtung abzudichten.
Lösung:
ISOTEC Innenabdichtung.
Untergrundvorbereitung Wandfläche
Wandputze und/oder Altanstriche werden mechanisch entfernt. Anschliessend werden die freigelegten Mauerwerksflächen von Wandputzresten und bindestörenden Stoffen gesäubert. Dies erfolgt je nach Untergrundbeschaffenheit z.B. mit Stemmhammer, Diamantschleifer oder sonstigen geeigneten Massnahmen.
Ausbildung einer Hohlkehle
Zur Haftungsoptimierung wird die gestemmte Nut von Mörtelresten und bindestörenden Stoffen gesäubert und mit einem Haftvermittler versehen. Die vorbereitete Nut wird mit ISOTEC-Dichtspachtel verfüllt und es wird eine Hohlkehle zwischen Wand und Bodenplatte ausgebildet.
ISOTEC-Spritzbewurf
Die vorbehandelten Mauerwerksflächen werden mit dem warzenförmigen, haftungsverbessernden ISOTEC-Spritzbewurf versehen.
ISOTEC-Dichtputz
Um einen egalisierten und trockenen Untergrund für die nachfolgende ISOTEC-Kombiflexabdichtung zu erhalten, wird in einer Dicke von ca. 20 mm der feuchtebeständige und wasserabweisende ISOTEC-Dichtputz vollflächig aufgebracht.
ISOTEC-Kombiflexabdichtung
Auf den durchgetrockneten ISOTEC-Dichtputz werden zwei Lagen der mineralischen, rissüberbrückenden ISOTEC-Kombiflexabdichtung mit einer Gesamttrockenschichtdicke von ca. 3 mm aufgetragen. Dadurch wird eine Dichtigkeit gegen außen am Gebäude aufstauendes Sickerwasser >7,50 m Wassersäule (0,75 Bar) erreicht. Das ISOTEC-Innenabdichtungssystem ist ein nach den Vorgaben des WTA-Merkblattes 4-6/D geprüftes System und erfolgt nach den Vorgaben der ISOTEC-Innenabdichtungsrichtlinie.
ISOTEC-Schutzputz
Zum Schutz der ISOTEC-Kombiflexabdichtung wird der ISOTEC-Schutzputz aufgebracht. Vor dem Schutzputzauftrag wird zunächst ein Haftvermittler in Form eines Spritzbewurfs oder einer Rillenspachtelung auf die zweite, abgebundene Lage ISOTEC-Kombiflexabdichtung aufgetragen. Der mineralische ISOTEC-Schutzputz wird anschliessend in einer Gesamtschichtdicke von max.10-15 mm aufgetragen und oberflächenfertig bearbeitet. Der ISOTEC-Schutzputz verfügt über eine leicht raue und helle Oberfläche.
Betonboden
Der Bodenbelag wird mit einem Betonschleifer bearbeitet. Grössere Vertiefungen, Fehlstellen oder Ausbrüche werden mit ISOTEC-Dichtspachtel bearbeitet. Böden mit Rissen und Fugenwerden mit einem Gemisch aus ISOTEC-Versiegelung und Quarzsand vorbereitet.Anschliessend wird der bearbeitete Untergrund gesäubert.
Ergebnis:
Der Schacht haben wir abgedichtet, damit kein Wasser mehr eintreten kann und die Stromversorgung der Linienbusse nicht in Gefahr ist.