Digitalisierung: Einsatzplanung der Techniker
Kategorien: Unternehmen
Nach intensivem Testen und Entwickeln arbeiten wir nun seit 1 Jahr, äusserst zufrieden, mit dem digitalen Planungstool „Optibrick“.
Zuvor wurde für jedes Projekt eine Papier-Projektmappe zusammengestellt. Für diese Mappe wurden zig Papiere bedruckt und händisch an den Techniker für auf die Baustelle abgegeben.
Jetzt mit „Optibrick“ können die Techniker jederzeit alle Informationen auf ihrem Handy abrufen. Sie sehen, wann sie wo eingeplant sind und erhalten wichtige Informationen und Bilder zu den auszuführenden Arbeiten. Auf der Baustelle können sie Bilder und Videos machen und hochladen. Diese liefern Informationen ins Büro, wie es vor Ort aussieht und welche Arbeitsschritte wann gemacht worden sind. Auf Kundenwunsch können die Bilder auch versendet werden.
Im Büro hat das Admin-Team eine Übersicht über alle Techniker, wer wann wo eingeplant ist und wer wann noch Kapazität hat. Allen erfassten Aufträge können die passenden Status zugeteilt werden; durch diese können die Aufträge nach Belieben gefiltert und bearbeitet werden. z.B. Status „Offerte versendet“ (zum Nachfassen); „Auftrag erhalten“ (für Terminvereinbarung); etc. Auch wird ein Journal geführt wo wir pro Auftrag Notizen hinterlegen, dass jede/-r alle Infos bekommt und Bescheid weiss, was gelaufen oder was zu tun ist.
Jetzt packen wir die Möglichkeit an, dass unser Techniker seine geleisteten Arbeitsstunden, Maschinenstunden und Materialverbrauch auf das Projekt erfassen kann. Das Admin-Team kann die Stundenkontrolle durchführen, Arbeiten in Regie können abgerechnet werden oder Projekte können nach Leistungsstand überprüft werden.
Durch die TOP Unterstützung und Beratung von Marcel Camporelli können wir das Programm nach unseren Bedürfnissen anpassen und weiterentwickeln. Wir spüren eine enorme Entlastung und sind sehr froh, dass wir diesen Schritt gewagt haben - der Weg war gar nicht einmal so steinig ;-).
Hast auch du das Bedürfnis, deine Dispoplanung zu optimieren? Oder kennst du eine Firma, welche sich in diesem Thema weiterentwickeln könnte? Wir geben sehr gerne Auskunft.