Kellersanierung im Primarschulhaus Uster
Kategorien: Horizontalsperre, Innenabdichtung, Kellerabdichtung
Material trocken und sicher lagern.
Die Baustelleneinrichtung ist für uns ein wichtiger Bestandteil der auszuführenden Arbeiten.
Es werden alle Gerätschaften, Schutzeinrichtungen und Arbeitsschutzmassnahmen werden im Vorfeld
angeliefert und für die Dauer der Arbeiten bereitgestellt.
Der zu sanierende Bereich wird für die Dauer der Arbeiten mit speziellen Staubschutzfolien und Teleskopstangen abgeschottet, um zu verhindern, dass sich Stäube im Gebäude verteilen.
Zum Schutz der Bodenbeläge werden die Laufwege (Treppenhaus, Gang, etc.) mit geeigneten Materialien abgeklebt. Im Bereich von Treppen werden rutschhemmende Vliese eingesetzt. Nach Abschluss der Arbeiten werden die Abdeckmaterialien entfernt und entsorgt.
Damit im Keller das Material der Lehrer und in der Werkstatt die Werkzeuge vom Abwart trocken und sicher gelagert werden können, haben wir den Auftrag erhalten um den Keller abzudichten und zu sanieren
ISOTEC Horizontalsperre
Wir haben Bohrlöcher in einem Abstand von ca. 8 - 12cm gebohrt. Die Bohrlochtiefe entspricht der Wanddicke minus 5cm.
Im Injektionsverfahren wird eine wässrige, lösemittelfreie Creme auf Silanbasis injiziert.
Nach der Injektion werden die Bohrlöcher mit dem ISOTEC Dichtspachtel verschlossen.
ISOTEC Innenabdichtung
Wandputze und/oder Altanstriche werden mechanisch entfernt. Loses Fugenmaterial wird ca. 2 cm tief ausgekratzt. Anschliessend werden die
freigelegten Mauerwerksflächen von Wandputzresten und bindestörenden Stoffen gesäubert.
ISOTEC Spritzbewurf
Die vorbehandelten Mauerwerksflächen werden mit dem warzenförmigen, haftungsverbessernden ISOTEC-Spritzbewurf versehen.
ISOTEC Dichtputz
Um einen egalisierten und trockenen Untergrund für die nachfolgende ISOTEC-Kombiflexabdichtung zu erhalten, wird in einer Dicke von ca. 20 mm der feuchtebeständige und wasserabweisende ISOTEC-Dichtputz vollflächig aufgebracht.
ISOTEC Kombiflexabdichtung
Auf den durchgetrockneten ISOTEC-Dichtputz werden zwei Lagen der mineralischen, rissüberbrückenden ISOTEC-Kombiflexabdichtung mit einer Gesamttrockenschichtdicke von ca. 3 mm aufgetragen. Dadurch wird eine Dichtigkeit gegen außen am Gebäude aufstauendes Sickerwasser >7,50 m Wassersäule (0,75 Bar) erreicht. Das ISOTEC-Innenabdichtungssystem ist ein nach den Vorgaben des WTA-Merkblattes 4-6/D geprüftes System und erfolgt nach den Vorgaben der ISOTEC-Innenabdichtungsrichtlinie.
ISOTEC Schutzputz
Zum Schutz der ISOTEC-Kombiflexabdichtung wird der ISOTEC-Schutzputz aufgebracht. Vor dem Schutzputzauftrag wird zunächst ein Haftvermittler in Form eines Spritzbewurfs oder einer Rillenspachtelung auf die zweite, abgebundene Lage ISOTEC-Kombiflexabdichtung aufgetragen. Der mineralische ISOTEC-Schutzputz wird anschliessend in einer Gesamtschichtdicke von max.10-15 mm aufgetragen und oberflächenfertig bearbeitet. Der ISOTEC-Schutzputz verfügt über eine leicht raue und helle Oberfläche.
Hast auch du Kapillar aufsteigende Feuchtigkeit entdeckt?
Sichtbar wird dieser Feuchteschaden durch Dunkelfärbungen oder feuchtebedingte Flecken. Zudem werden mit der aufsteigende Feuchte bauschädliche Salze in das Mauerwerk und den Wandputz transportiert. Die Folge sind Farb- und Putzabplatzungen bis hin zur Zerstörung des Mauerwerks.
Das Resultat und der Mehrwert lässt sich auf jeden Fall sehen und spüren.